Wichtige Botschaft gut verpackt

vielleserin1957 Avatar

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!" (Klappentext)

Jella muß man einfach gern haben. Sie hat einen starken Charakter und versucht, dass was sie sich vorgenommen hat auch umzusetzen. Sie ist eine kleine Heldin und zeigt auf unterhaltsame Weise, was man auch im Kleinen für die Umwelt bzw. für den Umweltschutz machen kann. Viele kleine Dinge ergeben auch ein Großes. Der Schreibstil ist gut verständlich, locker und hat doch auch den nötigen Ernst, wie das Thema Umweltschutz auch. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich auch zum Nachdenken angeregt, ob das was man selbst schon für die Umwelt macht, genug ist.