Jenseits des Mondes - Das Leben einer Teenager-Nephilim

orfe1975 Avatar

Bevor ich diese LP las, habe ich die Kritiken zu Band 1 der Reihe auf amazon gelesen und war entsprechend vorbelastet. Dort kommt Band 1 aufgrund von häufigen Wiedeholungen, besonders im Hinblick auf die Beziehung der beiden gefallenen Engel nicht sooo gut weg. Kurz hatte ich es als "Teenagerbuch" abgehakt.

Da ich mich bislang aber eher mit Vampiren, dafür weniger mit gefallenen Engeln beschäftigt habe und der Begriff "Nephilim" in dem Zusammenhang für mich völlig neu auftauchte, war ich neugierig geworden und wollte mehr erfahren, also stieg ich in die LP von Band 2 ein..

Bis dato kann ich nicht sagen, dass ich durch Wiederholungen genervt bin. Ich gebe zu, die Beziehung zwischen Ellspeth und ihrem Michael ist für meinen Geschmack etwas zu sehr ausgeschmückt, ich habe keine große Lust, mich mit den pupertierenden Liebesbriefen von zwei gefallenen Engeln zu befassen. Dennoch ist es ertragbar, wenn man bedenkt, dass man als Leser in Band 2 direkt ins Geschehen reingeworfen wird. Ohne Band 1 zu kennen, fand ich mich anfangs etwas orientierungslos vor. Auch wenn das Geschehen aus Band 1, dass Ellspeth erst meint, nur geträumt zu haben, kurz im ersten Kapitel der Fortsetzung beschrieben wird, bleiben noch viele Fragen offen. Aber der Stil ist sehr flüssig und man kann das Buch in einem Zug verschlingen. Ich denke, ein Versuch, in die Serie einzusteigen lohnt sich!