Mehr Liebesdrama als Endzeitkampf

libro Avatar

**Zur Handlung:** Ellspeth, die Hauptfigur, und Michael sind Nephilim, also Mischwesen aus Engel und Mensch und sollen beide eine entscheidene Rolle im Endzeitkampf spielen. Ellspeth kommt als "Auserwählte" eine besondere Aufgabe zu. Um die Endzeit und damit die Knechtschaft aller Menschen zu verhindern, müssen sie gegen gefallene Engel kämpfen und diese besiegen. Jedoch hat Ellspeth nicht nur gegen andere Engel zu kämpfen, sondern muss sich zugleich auch Sorgen um ihre Beziehung mit Michael machen, der sich in letzter Zeit sehr verändert hat... Bei dem Buch handelt es sich um einen zweiten Teil, aber die Geschehnisse werden zwischendurch immer wieder zusammenfassend erwähnt, sodass man keine Probleme hat, sich in den zweiten Teil einzufinden, auch wenn man den ersten nicht kennt.

**Meine Meinung:** Die Geschichte über die Nephilim, die gefallenen Engel und die Endzeit an sich fand ich recht gut, sie ist aber im Laufe des Buches meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen. Im Vordergrund standen Highschool- und Beziehungsprobleme, während der Kampf gegen die gefallenen Engel eher eine Nebenrolle einnahm und auch sehr schnell vorüber war. Auch die Charaktere wurden nicht genügend beleuchtet, so ist es beispielsweise nicht nachvollziehbar, warum der Engel Rafael sich plötzlich in Ellspeth verliebt. Der Erzählstil andererseits hat mir zugesagt, er wurde aus Ellies Sicht geschrieben und war flüssig. Auch das Cover des Buches ist vor allem für Fantasyfans ansprechend gestaltet.

**Fazit:** Die Geschichte ist ganz nett und man hätte sicherlich noch mehr draus machen können, aber ihr fehlt es leider an Tiefgang und vor allem der Endkampf ist viel zu kurz gekommen. Für Teenager ist dieses Buch aber bestimmt ein angenehmes Lesevergnügen.