Eine Geschichte über die Freiheit und die Freundschaft

karina86 Avatar

Das Wichtigste vorweg: meine 4jährige Tochter findet dieses Buch großartig.

Worum es geht: das kleine süße Häschen Jessileinchen hat eigentlich alles, was sich so ein zuckersüßes Haustiert nur wünschen könnten - allerdings fühlt sie sich sehr allein. Also beschließt sie eines Tages auszubrechen und ihr Glück in der Freiheit zu suchen. Dort muss sie sich eine harte Schale zulegen und ist schon bald die gefürchtete Raubhäsin, die den Jägern im Wald das Fürchten lehrt. Allerdings ist sie immer noch allein - bis zu dem Tag, an dem sie ein kleines Meerschweinchen rettet.

Ich finde den Kern der Geschichte sehr schön. Die Illustrationen sind wahnsinnig toll und auch der Grundgedanke über eine Raubhäsin zu schreiben, der später erst wieder einfällt, dass sie ja eigentlich Freunde finden wollte ist wirklich toll.
Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Reime. Diese sind an vielen Stellen leider sehr weit her geholt und stören den Vorlesefluss. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Kern der Geschichte bei meiner Tochter gar nicht so richtig ankommt, weil für die Reime teilweise wichtige erklärende Stellen ausgelassen wurden oder Wörter benutzt werden, die für eine 4jährige schwierig zu verstehen sind. Daher habe ich an vielen Stellen mit Erklärungen nachgeholfen (was natürlich auch gut ist, wenn man mit dem Kind ins Gespräch kommt).

Daher gibt es von mir einen Stern Abzug. Das Kind findet das Buch toll, ich finde, mit Texten ohne erzwungene Reime, wäre es noch viel besser.