Endlich wieder Reime!

coesit Avatar

Jessi wächst allein als kleines verwöhntes Häschen im Käfig auf. Aber das kann es doch wohl nicht schon gewesen sein?! Nein, Jessi wird zur Retterin in der Not, aber ist nich immer allein... zumindest bis sie jemand ganz besonderen trifft...

Kai Lüftner und Wiebke Rauers haben mit "Jessi, die Raubhäsin" wieder ein schönes Kinderbuch entworfen. Die Bilder sind wirklich toll und man kann sich schon in die Figuren hineinversetzen, wie sie mit ihren Gesichtsausdrücken abgebildet sind. Aber auch die Figuren an sich sind schön umrissen. Auch sprachliche Besonderheiten bspw. bei der Schlange sind gut im Text eingearbeitet. Durch die Reimform lässt sich die Geschichte von Jessi sehr schön mit den Kindern lesen. Alle versuchen hier schon von alleine die Sätze zu beenden, da sie ja in Reimform sind. Als Vorleser sollte man sich aber das Buch schon einmal vorher durchlesen, dass die Reime auch gut von der Versmetrik herübergekommen und man nicht stockt.

Wir haben das Buch gemeinsam mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren gelesen und sie waren alle voll dabei. Es ist eben eine Geschichte für die ganze Familie. Gerade die brummige Jessi und das quirlige Meerschweinchen zeigen mal wieder, wie herrlich verschieden Freunde - oder auch Geschwister - sein können und sich doch gern haben können.

Fazit: eine schöne Geschichte für Kinder in allen Altersstufen. Durch die Bilder und Reime wirklich klasse als Vorlesebuch geeignet. Klare Leseempfehlung!