Freundschaft und Mut

andue Avatar

Die kleine, niedliche Stall-Häsin Jessileinchen zieht es hinaus in die Welt, wo sie fortan im Wald lebt und zur gefürchteten Raubhäsin Jessi wird. Sie erlebt als Einzelkämpferin viele mutige Dinge und legt sich mit anderen Raubtieren an, um schwächere Tiere zu schützen. Aber schon bald muss Jessi erkennen, dass Alleinsein nicht das Wahre ist...

Bei dem Buch Jessi Die Raubhäsin aus dem Coppenrath-Verlag handelt es sich um ein wunderschönes Buch über Mut und Freundschaft. Die Illustrationen sind sehr niedlich und liebevoll, sie geben genau wieder, was im Text steht, wodurch die Kinder diesen besser verstehen können.
Der komplette Text ist in Reimform geschrieben, mal mit kürzeren und mal mit längeren Absätzen. Es macht Spaß ihn vorzulesen, aber an manchen Stellen hatten die Kinder (3,5 bis 4 Jahre) etwas Probleme ihn zu verstehen und ich musste ihnen den Sinn der Worte erklären.
Insbesondere der Schnitt von der Stallhäsin zur Raubhäsin war für die Kinder zuerst nicht verständlich.

Inzwischen haben wir das Buch aber schon mehrfach gelesen und die Kinder wissen genau, worum es geht und was passiert. Sie lieben Jessi und ihre Abenteuer und auch mir gefällt das Buch!