Gelungenes Folgewerk

hasi84 Avatar

Jessileinchen, das kleine und süße Häschen lebt in ihrer kleinen, feinen Welt. Wie ein Kuscheltier hat sie ein sehr idyllisches, aber einsames Dasein. Immer größer wird der Wunsch, aus diesem Alltag auszubrechen. Also schafft sie es, aus ihrem zu Hause zu fliehen und zieht in den Wald. Hier erlebt sie die raue Umwelt. Auf einmal kümmert sich niemand mehr um ihr Essen, ihr Aussehen. Und schon bald wird sie zum Furcht erregenden Hasen, der nicht nur um das Überleben kämpft, sondern sich auch beinhart zu anderen verhält. Viele Tiere fürchten sich vor ihr, bis sie das kleine Wehr-Schwein kennen lernt.

Kai Lüftner hat uns schon mit „Furzipups“ sehr gut unterhalten. Zwar manchmal etwas grenzwertig skurril hat man den kleinen Drachen lieb gewonnen. Hier liegt das Folgewerk vor und man darf gespannt sein, ob es hier auch weitere Teile geben wird. Das Buch ist herrlich illustriert, bereits das Cover ist ein Hingucker. Auch die Zeichnungen im Buch sind wunderbar und ansprechend, ich konnte mir ganz oft das Lachen nicht verkneifen, die Charaktere sind bestens getroffen. Der Hintergrund hinter der Geschichte ist doch sehr tief gehend und hat viele Messages zwischen den Zeilen für Erwachsene. Die Reime sind ab und an etwas schwer verständlich, so kommt man in den Lesemodus erst beim zweiten Mal gut zum Lesen rein. Auch Kinder sollten nicht mehr ganz klein sein, um der Geschichte folgen zu können, nicht zuletzt, weil das Buch auch eine durchaus beachtliche Länge für kleine Kinder hat. Insgesamt hab ich mich gut amüsiert.