Harte Schale, weicher Kern

kokoloreslot Avatar

Dieses unkonventionelle Bilderbuch erzähl mal eine ganz andere Geschichte von Freundschaft wider Willen, vom Erwachsene werden und dem Überleben in der Wildnis als Einzelgänger.
Die Häsin Jessi sieht schon etwas beängstigend aus, vor allem in Kontrast zu dem niedlichen Häschen, dass sie einmal war. Aber der Eindruck täuscht, denn Jessi versucht Gutes zutun und hilft anderen Tieren, zu überleben. Das beeindruckt auch andere Tiere, sich zur Wehr zu setzten. In diesem Sinne ist Jessi ein echtes Vorbild - auch für Kinder. Denn man muss nicht immer gute Laune haben, um andere zu gefallen. Das versteht auch das mutige Meerschweinchen, was gern Freundschaft mit Jessi schließen möchte. Außerdem zeigt dieses Bilderbuch, dass nicht immer alles in Stein gemeißelt ist, und man seine Meinung auch ändern darf. Neben dem Unterhaltungswert der Geschichte, gibts eben auch solche Botschaften, viel Humor und tolle Reime. Unsere Lesekinder waren jedenfalls ziemlich begeistert von den Tieren, der Action und der Freundschaftsgeschichte. Mehrmaliges lesen garantiert.