Hasenräuberin mit Botschaften für die kleinen Leser

buchkathi Avatar

Die Macher von Furzipups haben ein neues Lieblingstierchen für die kleinen Leser erschaffen: Die kleine Raubhäsin Jessi. Nun stellt man sich im allgemeinen einen Hasen in einer Geschichte eher klein, lieb, süß und brav vor. Doch auch Hasenmädchen können anders, wenn es ihnen zu einsam wird. So begleiten wir Jessileinchen, die aus ihrem Käfig ausbricht, um Gesellschaft zu finden. Und dennoch schlägt sie sich zunächst allein durch den Wald, wobei sie ganz vergisst, dass man es mit Freunden doch viel schöner und leichter hat.
Niemand ist nur so, wie er aussieht: Das Lernen die Leser in diesem süß gestalteten Kinderbuch und natürlich auch, dass jeder alles sein kann, was er möchte. Denn auch ein kleiner Hase kann ein wilder Räuber sein. Doch bei all den Wünschen, was man sein will, darf man die Freundschaft nicht vergessen. Das lernt auch der kleine Hase am Ender der Geschichte.
Besonders begeistert war ich von dem gereimten Text, der nur vor Kreativität strotzt. Man könnte es glatt auch als Musical aufnehmen! Untermalt wird dies von bunten, detailreichen Bildern, die die kleine Raubhäsin zum Leben erwecken. Mit den großen Augen aller Tiere, hat man direkt das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein und von ihnen betrachtet zu werden. Der heimliche Star der Geschichte bleibt aber das Wehrschein – oh mein Gott, wie lustig ist denn dieser Name – das sich letztendlich durchsetzt.
Von mir gibt es ein großes Lob und eine megamäßige Empfehlung, denn mir hat die kleine Raubhäsin ganz besonders gut gefallen.