Erster KiTa Tag

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rosetheline Avatar

Von

In Constanze von Kitzings Bilderbuch "Jetzt gehe ich in die Kita" geht es um ein Mädchen, das nun in die Kita gehen soll.

Wir begleiten dabei die kleine Juna an ihrem allerersten Kita-Tag. Zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder macht sie sich auf den Weg und lernt ihren neuen Tagesablauf kennen: ankommen, umziehen, dass sie einer Gruppe zugeteilt wird und sie dort mit vielen Kindern spielen kann. Natürlich ist ihr Vater immer in der Nähe, da sie sich erst eingewöhnen muss.

Sehr gut finde ich, dass das Buch sehr modern und inklusiv ist. Es werden Kinder und Erwachsene verschiedener Kulturen und Ethnien gezeigt und ebenso männliche Erzieher. Außerdem gibt es eine Erzieherin, die Juna mit verschiedenen Gebärden hilft, vieles besser zu verstehen.
Es wird nicht explizit genannt, doch ich denke, dass Juna Trisomie 21 hat, da eine Stelle auf dem Buchrücken verweist, dass eine Logopädin und Expertin für die Förderung von Kindern mit Trisomie 21 fachliche Beratung beigesteuert hat.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch durch seine Größe und den Papp-Einband gut und robust finde. Die Illustrationen von Constanze von Kitzing sind wie immer schön und ansprechend.