Die Stalkerin

dreamworx Avatar

„Der Gehängte“ aus dem Tarot wird bei jeder der drei auf grausamste Weise ermordeten männlichen Leichen gefunden, die auf der Rückseite DI Phil Brennans Namen tragen. Noch dazu sahen sie ihm alle zum Verwechseln ähnlich. Als Phil selbst verschwindet, bleibt es seiner Ehefrau, der Profilerin Marina Esposito, überlassen, ihren Ehemann auf eigene Faust wiederzufinden. Ob die verrückte Stalkerin dahintersteckt, die Phil schon länger verfolgt und die Identität der toten Fiona Welsh angenommen hat?
Tania Carver hat mit ihrem Buch „Jetzt gehörst Du mir“ den achten und wohl letzten Fall um Detective Phil Brennan und der Profilerin Marina Esposito vorgelegt, der wieder einiges an Hochspannung verspricht. Wer die Serie noch nicht kennt, sollte sich allerdings erst einmal die Vorgängerbände zu Gemüte führen, denn in diesem Roman werden einige Ereignisse aus der Vergangenheit angesprochen, denen man sonst nicht folgen kann. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, subtil und weckt beim Leser schnell das Kopfkino und lässt ihn mit den ersten Seiten bereits am Schauplatz eines Verbrechens Gänsehaut verspüren. Durch kurze Kapitel und ständige Perspektivwechsel wird die Spannung immer weiter gesteigert. Geschickte Wendungen lassen den Leser immer neu kombinieren und mögliche Szenarien erdenken. Gleichzeitig erhält er Einblick in das Leben des Täters, die kursiv dargestellt werden und dessen Leben Revue passieren lassen sowie die Gründe, weshalb er nun so handelt. Der Schluss endet mit einem überraschenden Knall!
Die Charaktere haben sich über die Jahre immer weiter entwickelt und sind Stammlesern inzwischen ans Herz gewachsen, weil sie lebendig und mit ihren Eigenheiten, Gefühlen und Gedanken wie aus dem Leben wirken. Phil ist ein anständiger Mann, der seinen Beruf gewissenhaft ausübt und das Böse zur Strecke bringen will. Seine Frau Marina wirkt oftmals unterkühlt, doch das Verschwinden ihres Ehemanns bereitet ihr große Sorgen, da sie um die Gefahren um ihn herum weiß. Sie ist hartnäckig und versucht bei allen Ermittlungen, ihre Gefühlsregungen nicht zu zeigen, obwohl gerade sie besonders davon betroffen ist. Das Fiona-Welsh-Double ist zwar nicht sonderlich sympathisch, jedoch kann der Leser oftmals gut nachvollziehen, warum sie diesen Weg gewählt hat. Sie ist allerdings auch angsteinflößend und zeigt Anzeichen von Wahnsinn, was sie unberechenbar macht. Auch die weiteren Protagonisten lassen durch ihr Handeln die Spannung der Geschichte ansteigen.
„Jetzt gehörst Du mir“ ist ein sehr spannender Psychothriller, der die Serie der Brennan-Esposito-Reihe beschließt. Intelligent konstruiert und ein Lesegenuss für Liebhaber dieses Genres. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert!