Enttäuschender letzter Band der Reihe

philo Avatar

Ich habe nur einige der vorhergehenden Bände gelesen, war aber jedes Mal begeistert. Das nun als letzter Band der Reihe angekündigte Buch "Jetzt gehörst Du mir" konnte mich nicht begeistern. Nach zwei Dritteln des Buches habe ich etliche Seiten überschlagen, weil keine Spannung mehr gegeben war.

Interessant fand ich den Einblick in das Leben der Fiona Welch, für die man fast Verständnis aufbringen konnte. Daß Phil Brennan ihr jedoch so leicht in die Falle geht, ruft bei mir Unverständnis hervor. Da er wußte, mit wem er es hier zu tun hat, ist er unprofessionell und zu leicht in die Falle gegangen.

Es gab bereits drei Tote, die in Alter, Kleidung und Aussehen Phil Brennan glichen, so daß davon auszugehen war, daß auch Phil Brennan sterben sollte. Die Zerit seiner Gefangenschaft fand ich ermüdend und langatmig beschrieben mit viel zu vielen Wiederholungen. Phil Brennan hat keinen ernsthaften Versuch unternommen, sich zu befreien und seiner Widersacherin zu entkommen. Ich hätte mehr Widerstand erwartet.

Auch die Ermittlungen laufen nicht rund. Ein Polizist, der sich nicht entscheiden kann, auf welcher Seite er steht, und ein Vorgesetzter, der die Ermittlungen blockiert, sind nicht geeignet, einen Fall aufzuklären.

Alles in allem fand ich den Thriller nicht besonders spannend, kann aber allen Lesern der Reihe um Phil Brennan und Maria Esposito das Buch als Schlußpunkt empfehlen. Zum Schluß hin steigt die Spannung auch noch einmal, aber das unerwartete Ende läßt noch einige Fragen offen.