Baroness Münchhausen

hampelmaennchen Avatar

Bettina Haskamp hat drei Jahre mit einem Segelboot die Welt bereist, danach als Journalistin für den  NDR und Radio Bremen gearbeitet. Heute lebt sie als Autorin in Hamburg und Portugal.

Lilli Karg ist gefrustete Redaktionssekretärin beim Fernsehen.  Ihr Mann Knut arbeitet als Affenpfleger bei Hagenbeck und interessiert sich mehr für die von ihm betreuten Zootiere, als für seine Angetraute.  Wenn Lilli von ihrem tristen Alltag wieder mal so richtig gefrustet ist, verwandelt sie sich mit Hilfe von edlen Klamotten und einer Blondhaarperücke  in die Ärztin Lillian Reich. In dieser Verkleidung zieht sie dann gewohnheitsgemäß los und belügt Leute, die sie kennenlernt, nach Strich und Faden über sich und ihr Leben.

Als Lilli eines Tages von ihrer Chefin vor versammelter Mannschaft grundlos abgekanzelt wir, ihre Freundin Tina nicht zu erreichen ist, ihre Tochter Julia ihr nur kluge Ratschläge erteilt und Knut ihr auch nicht die erwartete Aufmerksamkeit schenkt, beschließt Lilli, ihr Leben muss sich gewaltig ändern…

Gespannt darf man wohl sein was Lilli plant und vor allem was aus Lillian Reich wird.  Humorvoller, unterhaltsamer Frauenroman über den Versuch einer Frau im fortgeschrittenen Alter aus eingefahrenen Gleisen auszubrechen. Nach dem Motto: Es ist nie (oder selten) zu spät. Einziger Kritikpunkt: Ich finde die Leseprobe kommt etwa zäh in Gang.