Lillis Scheinleben - und Knut ist schuld daran

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Jetzt ist gut, Knut" von Bettina Haskamp fand ich recht witzig zu lesen, allerdings habe ich Bedenken, ob die Autorin diesen Stil und die ironischen Spitzen über das gesamte Buch hindurch beibehalten kann oder ob es nach einer gewissen Zeit dann schon abgenutzt und nicht mehr so amüsant zu lesen ist.

Die Namenswahl für Lillis Ehemann, der als Affenpfleger im Tierheim arbeitet, ist mit Knut ganz gut gelungen und auch die Idee, dass Lilli sich ein Doppelleben aufbaut, in dem sie nicht Verwaltungsassistentin in einem Fernsehsender, sondern eine engagierte Ärztin in bedürftigen Ländern ist, finde ich spannend. Allerdings ist Lilli kein Charakter, mit dem ich mich gut identifizieren könnte oder den ich sympathisch finden würde. Sie hat ständig schlechte Laune, alle anderen sind an allen möglichen Dingen schuld und Veränderungen nimmt sie nur in ihrem Doppelleben vor. Aber vielleicht verändert sich Lilli auch selbst noch im weiteren Verlauf des Buches, ansonsten wird sie sich sehr bald immer weiter in ihr Scheinleben als Ärztin verstricken. Ich glaube es wird ein leichtes, unterhaltsames Buch für sonnige Stunden, aber nicht allzu tiefgründig.