Lillis Träume

waba Avatar

Aus dem Leben einer im Berufsleben stehenden Frau handelt die Erzählung. An sich nichts Aussergewöhnliches. Doch Lilli ist mit ihrer Arbeit, ihrer Umgebung und ihrem Ehemann alles andere als im klaren. In dieser unbefriedigenden Situation flüchtet sie sich gerne in Fantasiewelten. Ob das die Lösung für ihre Lebenssituation ist, dürfte sehr fraglich sein.

In der Leseprobe wird man rasch in die Umgebung von Lilli, sowohl am Arbeitsplatz wie auch zu Hause eingeführt. Man erfährt, dass Lilli sich gerne mal gegenüber Fremden als jemand Bedeutende ausgibt und den staunenden Leuten dabei allerhand vorflunkert.

Ob der Prolog auch eine solche Phase wiedergibt oder echt ist, wird man erst beim Lesen der ganzen Geschichte feststellen können.

Geschrieben ist es ganz eingängig und man findet sich rasch bei Lilli und in ihrem Umfeld zurecht. Es macht neugierig, wie die etwas eigensinnige Protagonistin sich weiter wurstelt, da das was sie leistet mit dem was sie von ihrer Umgebung erwartet, nicht so wirklich zusammen passt. Ich bin gespannt, was sie unternimmt, um ihr Leben auf ein zufriedenes Niveau zu bringen. Wahrscheinlich kein tiefschürfender Roman, aber ein Buch zum entspannten lesen an einem freien Wochenende.