Wie entscheidet sich Lilli?

lerchie Avatar

Im Prolog erfahren wir, dass Lilli alias Lillian Reich zu einer Talkshow im Fernsehen eingeladen war.  So ganz wohl scheint sie sich auf der eckigen Couch nicht zu fühlen.

Lilli hat eine neue Chefin, mit der sie sich nicht so gut versteht. Ab und zu schaltet sie ihr Telefon auf Voicemail um einige Augenblicke der Ruhe zu haben. Doch ihre Chefin bemängelt, dass sie nicht ans Telefon geht. Dann muss sie einen Mann abwimmeln und legt am Ende einfach auf. Feierabend. Lilli geht nach Hause, wo sich Knut und sein Freund über die Schwangerschaft eines Orang-Utan-Weibchens freuen. Doch Lilli möchte ein affenfreies Wochenende. Ihr Mann verschwindet im Zoo und Lilli macht sich als Lilian Reich, die Ärztin zurecht und geht aus. Plötzlich wacht sie in einem Krankenwagen wieder auf. Die Sanitäter haben ihre Geschichten gehört und befürchten, dass sie aus Haiti die Cholera eingeschleppt hat. Deshalb muss sie mit zur Notaufnahme in ein Krankenhaus. Doch dort wimmelt sie wieder ab, sie sei nicht in Haiti, sondern  in Tahiti gewesen. Daraufhin darf sie gehen. Zu Hause checkt sie ihre e-Mails und findet eine von ihrer Freundin Tina. Mit Tina hat sie momentan Streit, weil die ihre Lügen über die Ärztin Lilian Reich nicht schätzt. Sie hat ihr ein paar Tipps als Anhang geschickt.  Doch nichts findet Lillis Zustimmung.

Am Montag findet die Besprechung mit Yvonne Berger statt, d. h. diese Frau besprach und das wiederum heißt, dass die jeden fertigmacht, der Gäste brachte, die nicht ihren Vorstellungen entsprochen hatten. Und dann will sie wissen, wer in die nächste Sendung kommen würde. Als Lilli einen Vorschlag macht, fragt die Berger sie, was sie eigentlich hier zu suchen habe, sie solle ihre Zeit sinnvoller verbringen. Und Lilli flieht aus dem Sender. Sie rennt nach Hause und heult sich die Seele aus dem Leib. Selbst ihre Tochter Julia, die sie anruft, hat kein Verständnis für sie, und Lilli ist nahe daran, die Telefonseelsorge anzurufen. Sie hat halt ein Hang zum Drama.  Dann kommt Knut und Lilli reißt die Tür auf, und fällt beinahe über zwei Kisten Bier. Dann jammert sie ihrem Mann die ganze Litanei vor, doch der will erst mal in die Wohnung. In der Küche bekommt er einen Schreck, denn Lilli war die Teigschüssel heruntergefallen, und sie hatte den Schaden noch nicht weggeräumt. Soll doch gerade Knut das machen. Doch Knut kommt ins Wohnzimmer und setzt sich  auf die Kante des Fernsehsessels.  Nun will er wissen, was mit der Berger  diesmal ist. Er empfiehlt ihr, sich auf eine andere Stelle zu bewerben, doch das passt Lilli auch nicht, denn sie will vor dieser Frau nicht klein beigeben.  Lilli überlegt tatsächlich dort aufzuhören und etwas ganz Neues anzufangen. Sie sieht sich schon als gefeierten Bühnenstar, Bestsellerautorin mit einer Wohnung in Hafen-City. Na ja Träumen durfte man ja, Und immerhin hat sie ein Pseudonym, sie war Lillian Reich.

Der Klappentext. „Ich will so bleiben, wie ich bin“, schreibt Lilli trotzig an ihre beste Freundin. Selten hat sie so gelogen. Dabei lügt Lilli oft und gern.

Wildfremden erzählt sie Geschichten, in denen sie als erfolgreiche Ärztin oder als Tochter von Missionaren in Indonesien die Hauptrolle spielt. IN Wahrheit ist ihr Leben mit dem Langweiler Knut, der lieblosen Tochter Julia und dem Ärger im Job so interessant wie trocken Brot. Aber dann bringen ein Hund, ein Lottogewinn und die überdrehte Marie-Anne mehr Aufregung, als sie sich je gewünscht hat. Und ausgerechnet Knut bewahrt Lilli vor dem Fehler ihres Lebens.

Die LP lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich frage mich, warum Lilli ihre Geschichten, die sie fremden Leuten auftischt, nicht in Romanform niederschreibt. Aber vielleicht macht sie das ja noch. Und genau das würde mich durchaus interessieren, nämlich wie das Buch weitergeht! Was ist Lillis Fehler ihres Lebens, vor dem Knut sie bewahrt??

Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen!