Eine Frau auf der Suche nach sich selbst

schwarze-katze Avatar

Lilli ist 46 Jahre alt und mit ihrem Leben unzufrieden. Ihre Arbeit als Sekretärin macht ihr keinen Spaß mehr, und ihre Chefin macht ihr das Leben schwer. Ihr Mann Knut, der Tierpfleger ist, interessiert sich mehr für die Affen im Zoo als für seine Frau. Und auch zu Tochter Julia hat sie kein gutes Verhältnis. Um dem tristen Alltag zu entfliehen verkleidet sich Lilli immer wieder und schlüpft in andere Rollen. Dabei lernt sie eines Tages Marie-Anne kennen, die schon bald zu ihrer besten Freundin wird. Lilli möchte ihr Leben ändern und sich ihre Träume erfüllen, und dabei macht sie viele verhängnisvolle Fehler. Schließlich muss sie erkennen, dass sie immer den falschen Leuten vertraut hat.

Das Buch ist amüsant und witzig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Lilli wird sympathisch dargestellt und man kann gut mit ihr mitfühlen. Es geht um eine Frau, die unzufrieden ist mit ihrem Leben, und um ihre Träume, die sie so gerne verwirklichen möchte. Im Laufe der Geschichte muss sie jedoch erkennen, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind, und welche Menschen ihr tatsächlich etwas bedeuten. Das Thema des Romans ist eigentlich sehr gut gewählt. Jedoch fehlt es dem Buch ein wenig an Spannung und an Überraschungen. Alles kommt genau so, wie man es erwartet. Auch das Ende ist sehr vorhersehbar und nicht besonders spektakulär.

Titel und Cover des Buchs finde ich nicht besonders gelungen. Die Personen auf dem Buch sehen aus wie ein Rentnerehepaar, was nicht sehr passend ist.