Jetzt ist gut, Knut

dingsbaer Avatar

Lilli Karg ist 46 und Redaktionssekräterin beim NDR. Sie ist mit sich und ihrem langweiligen Leben unzufrieden. Ihr Ehemann Knut arbeitet als Tierpfleger im Zoo Hagenbeck und ist mit seinen Gedanken auch eher bei der schwangeren Affendame als bei Lilli. Die erwachsene Tochter lässt sich eher selten sehen. Als Lilli von der neuen Chefin in die Schranken gewiesen wird, hat sie auch an ihrem Job nicht mehr allzu große Freude. Am Liebesten würde sie dauerhaft ihr Leben ändern. Einzig ihr Hobby macht Lilli große Freude. Als Liliane erzählt sie Touristen haarsträubende Geschichten über ihr erfolgreiches und überaus spannendes Leben. Dieses Hobby kommt bei ihrer besten Freundin Tina gar nicht gut an, und die beiden zerstreiten sich und es herrscht Funkstille. Erst als Lilli bei der Psychologin Marie-Anne mit ihren Lügen auffliegt und dann auch noch eine größere Summe im Lotto gewinnt, scheint sie den Mut zu haben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Und dann lernt sie auch noch den gutaussehenden Single Tim kennen..... aber was wird aus ihrer Ehe mit Knut?

"Jetzt ist gut, Knut" war mein erstes Buch von Bettina Haskamp. Auch wenn ich Anfangs ein paar kleine Probleme hatte, in das Buch einzutauchen, muss ich sagen, dass sich das im Laufe der ersten Kapitel gebessert hat. Das Buch war insgesamt leicht und flüssig zu lesen und ich musste doch an einigen Stellen schmunzeln. Die Ich-Perspektive passt auch gut zum Buch. Auch wenn man den Verlauf des Buches in den Grundzügen erahnen konnte, fand ich, dass es die Autorin doch geschafft hat, einen kleine Spannungsaufbau aufzubauen; es wurde nie wirklich langweilig. Neben dem Humor merkt man aber auch, dass sie sich recht viele Gedanken um ihre Figuren gemacht hat und das Buch doch auch einen ernsten Hintergrund hat.

Das Cover hat meiner Meinung nach so gar nicht zum Inhalt des Buches gepasst. Besonders, weil auf dem Cover ein recht "altes" Ehepaar dargestellt wird und Lilli und Knut doch erst Mitte Vierzig sind.

Mein Fazit: Da ich meine Erwartungen für dieses Buch nicht sehr hochgesetzt habe, muss ich sagen, dass ich doch recht zufrieden bin. Ich hatte ein paar unterhaltsame Stunden. Ich finde "Jetzt ist gut, Knut" ist ein schönes Buch für den Urlaub oder für Zwischendurch. Da ich es als humorvollen Roman einordnen würde, darf man nicht viel "Tiefgang" erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ich denke auch, dass die ein oder andere Leserin die Probleme von Lilli aus ihrem eigenen Alltag wiedererkennen und nachvollziehen kann. Die Geschichte wirkt für mich stellenweise wie aus dem realen Leben.

dingsbaer