Jetzt ist gut, Knut

pixibuch Avatar

Nachdem ich das Buch gelesen habe, muß ich hierfür alle 5 Punkte vergeben. Ein Geschichte voller Witz, Ironie, aus dem Alltagsleben gegriffen und so spannend geschrieben, dass man die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen konnte. Bei der Lesesprobe dachte ich mir, dass dies so ein Allerweltsroman ist, aber weit gefehlt. Da sieht man wieder, dass man sich auf eine Inhaltsangabe gar nicht so sehr verlassen soll.

Lilli ist Mitte vierzig. Sie ist mit dem Leben total unzuzfrieden. Ihre einzige Tochter ist erwachsen und ausgezogen und ists beruflich fest engagiert. Ihr Mann ist Tierpfleger mit Leib und Seele. Und nun hat auch noch seine Lieblingsaffendame eine Risikoschwangeschaft. Da ist  doch klar, dass er mehr Zeit mit seinem schwangeren Schützling verbringt als mit seiner Angetrauten. Die Ehe läuft seit mehr als 20 Jahren so vor sich hin. Nichts aufregendes mehr aber auch nichts negatives. Lilli arbeitet bei einem Sender, die Chefin gefällt ihr gar nicht. Auch Lillis Figur läßt zu wünschen übrig. Sie hält sich für ein graues Mäuschen. Und mit ihrer Busenfreundin Tina hat sich seit längerem Streit. Dann auch noch ihre nervige und neureiche Mutter, zu davonlaufen.

Kann einem jemand dann verdenken, wenn mn sich dann ab und zu eine tolle blonde Perücke aufsetzt, einen Armanihosenanzug anzieht, High Heels dazu und so in Hamburg auf die Pirsch geht und Touristen Lügenstories aufzutischen, wie Ärztin in Krisengebieten und lauter solche Geschichten. Dies war dann aber auch der Grund des Zerwürfnisses zwischen ihr und der Freundin Tina.

Dann lernt sie eines Tages die totschicke Marie-Anne kennen. Eine Psychtherpeutin. Ihr vertraut sich Lilli total an. Ihre Ehe, ihre Geheimnisse. Denn Lilli hat einen größeren Lottogewinn gemacht. Diesen hat sie vor allen Leuten und auch ihrer Familie verheimlicht Aber sie fällt dann einer Betrügerei zum Opfer, was fast in einen Krimi abtournt. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Und wie soll es in einem guten Buch weitegehen: Lilli verliebt sich in den gutaussehenden und einigen Jahre jüngeren Tim und sie verreisen zusammen nach Spanien.........

Jetzt möchten natürlich alle wissen, wie es weitergeht. Ich möchte darüber überhaupt nichts verraten.

Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, die der Autorin total gut gelungen sind. Eigentlich bin ich sonst nicht unbedingt ein Freund solcher Bücher, aber dieses hat meine Regeln durchbrochen. Ich kann es nur weiterempfehlen.