Kurzweilige Urlaubslektüre

akr Avatar

Das Buch „Jetzt ist gut Knut“ ist eine amüsante, kurzweilige Leselektüre. Ideal für den Urlaub oder zur Entspannung auf dem Balkon.

Elisabeth Karg, kurz Lilli genannt, Ende vierzig, möchte mehr vom Leben haben. Sie fühlt sich allein, unverstanden und abgelehnt. Ihr Mann Knut kümmert sich mehr um die schwangere Affendame Samara im Hagenbecker Tierpark. Die Tochter Julia ist an ihrer Karriere interessiert und von ihrer neuen Chefin Yvonne Berger fühlt sie sich unterschätzt. Lilli empfindet ihr Leben langweilig und macht sich bei Fremden interessant, indem sie ihnen Lügengeschichten über ihr Leben erzählt, mal ist sie in Katastrophengebieten bei Ärzten ohne Grenzen tätig, mal verbrachte sie ihre Kindheit im Urwald. Als sie ihrer Freundin von ihrem ungewöhnlichen Hobby erzählt, stellt sich diese auch noch gegen sie. Ein Lottogewinn macht das Chaos perfekt, doch wie kommt Lilli daraus?

Das Buch ist leicht und locker geschrieben, als Leser muss man immer wieder schmunzeln. Aber zwischen den Zeilen erkennt man auch ernsthafte Gedanken. Nach dem die Kinder aus dem Haus sind, fragen sich viele Frauen, soll dies alles gewesen sein und wünschen sich mehr Bestätigung und Herzlichkeit, auch für Lilli trifft dieses zu, gleichzeitig sucht sie neue Herausforderungen und jemanden dem sie ihre Wünsche und Träume mitteilen kann. Gut kann man sich die Personen und Situationen vorstellen und versteht, dass Lilli aus ihrem bisherigen Leben ausbrechen möchte.

Für mich war dies ein unterhaltsamer Frauenroman, der sich gut zwischen durch lesen lässt.