reich , karg und unglücklich

mellidiezahnfee Avatar

Ich will so bleiben, wie ich bin!«, schreibt Lilli trotzig an ihre beste Freundin. Selten hat sie so gelogen. Dabei lügt Lilli oft und gern. Wildfremden erzählt sie Geschichten, in denen sie als erfolgreiche Ärztin oder als Tochter von Missionaren in Indonesien die Hauptrolle spielt. In Wahrheit ist ihr Leben mit dem Langweiler Knut, der lieblosen Tochter Julia und dem Ärger im Job so interessant wie trocken Brot. Aber dann bringen ein Hund, ein Lottogewinn und die überdrehte Marie-Anne mehr Aufregung, als sie sich je gewünscht hat. Und ausgerechnet Knut bewahrt Lilli vor dem Fehler ihres Lebens.

Man merkt dem Buch und der Geschichte natürlich an , dass es nicht Frau Haskamps erstes Buch ist. Der Stil ist klasse, locker und federleicht perlen die Sätze durch das Buch und machen diese Geschichte zu einem echten ( sommerlichen ) Lesevergnügen.
Frau Haskamp hat exakt die richtige Mischung getroffen aus normalem Alltag der Protagonistin Lili und einer sehr skurilen Eigenart ihres Charakters mit der man sich nicht unbedingt identifizieren kann, die aber auch nicht völlig fremd ist. Und mal ehrlich, wer hat(te) keine Eheprobleme/ Langeweile/Stress mit der Tochter im Job etc. Das ist das wunderschöne an den Büchern von Frau Haskamp. Sie schreibt sehr nah am Alltag und trotzdem schafft sie es ihre Protagonisten dahingehend abzugrenzen, dass man ihr Seitenhiebe und Pointen nicht übel nimmt.Trotzdem bringt sie in ihren Büchern eine Botschaft rüber.

Fazit: eine lockere unbeschwerte Komödie mit dennoch etwas Tiefgang, die einem jederzeit die Zeit vertreiben kann.