Modeikone

robertp Avatar

Das ist keine Autobiografie. Die Autorin Maria Wiesner – Journalistin u.a. bei FAZ und Publizistin – nennt ihr Buch eine „Annäherung“. Aus Meldungen, Dokumenten, Interviews und persönlichen Gesprächen wird ein Lebenswerk dokumentiert, welches die deutsche Modewelt geprägt und über Europa hinaus bekannt gemacht hat (auch in Wien gibt es noch ein kleines Geschäft mit den Insignien Jill Sander auf der Kärntnerstraße).
Heidemarie Jiline Sander kommt in Wesselburen (Schleswig-Holstein) zur Welt und die einfache und rauhe Landschaft in der sie die ersten Lebensjahre verbringt, ehe sie nach Hamburg übersiedelt, prägen das Mädchen. Die Mutter lässt sich scheiden und mit dem neuen Mann an ihrer Seite beginnt ein neues Leben in der Großstadt. Jiline – ein Name der nur selten gewählt wird – wird Textilingenieurin und zieht danach in die USA. An der Westküste studiert sie, an der Ostküste beginnt sie beim drittgrößten Verlag Amerikas zu arbeiten. Als ihr Stiefvater schwer krank wird, kehrt sie nach Deutschland zurück.
Was eine Seminararbeit für die Uni werden kann, wird durch den persönlichen Eindruck der Beschreibenden zu einem stimmungsvollen Buch. Ich bin schon gespannt auf die weiteren zweihundert Seiten.