Annäherung bleibt auf Distanz

rebeccawinter Avatar

Das gebundene Buch zeigt auf dem Schutzumschlag – natürlich – Jil Sander. Freundlich, dabei fast schüchtern, wirkt sie beim Betreten des Laufstegs. Ist das die Karrierefrau, die ein überaus erfolgreiches Unternehmen an die Börse brachte? Die Autorin Maria Wiesner recherchierte sehr gründlich, dabei darauf bedacht die sorgsam gehütete Privatsphäre von Jil Sander zu respektieren. So hat sie auch ohne ein Gespräch mit der Modeschöpferin deren Persönlichkeit zwischen Introvertiertheit, Perfektionsanspruch, Mut und selbstbewusster, intelligenter Geschäftsfrau dargestellt. Privates wird nur gestreift, das Hauptgewicht liegt auf der beruflichen Entwicklung.
Mir fehlen Anekdoten, die mehr die menschliche Seite abbilden. So bleibt mir leider Jil Sander weiter fremd. Doch es gibt einen Aspekt, der intimere Einblicke gewährt: Zeige mir deinen Garten und ich sage dir, wer du bist… Hier wird vor allem der wundervolle Garten in Plön mit seinen klaren, symmetrischen Strukturen genannt.
Es ist kein Bildband, dennoch wären Fotos abseits der bekannten Pressebilder schön gewesen.
Im Fazit ein gut recherchiertes Buch über die Karriere von Jil Sander.