Eine Annäherung

reisende Avatar

Der Titel "Jil Sander - Eine Annäherung" ist treffend, denn es bleibt (leider) bei einer Annäherung. Das Buch ist klar strukturiert und stellt das Leben und Werk Jil Sanders chronologische vor.
Das Cover des Buches ist genial! Es nimmt in der minimalistischen Fotografie das auf, was mit Jil Sander und ihrer Mode verbunden wird: Klares und sachliches Design, keine Schnörkel, kein Chichi, nichts überflüssiges, nichts florales, eine durchweg und zeitlose Eleganz. Diesen Stil findet man in allen Kollektionen der Ikone Jil Sanders wieder.

Die Aufteilung im Buch macht es den Leser:innen möglich, Jil Sanders Weg in die Modewelt zu verfolgen. Maria Wiesners Schreibstil tut hier ihr übriges, sie beschreibt den Weg Jil Sanders in die Modewelt und ihre Beharrlichkeit sehr eindurcksvoll.
Es hätte dem Buch sicher gut getan, mehr persönliches über Jil zu erfahren, auch hätte ich mir gewünscht, dass der Einfluss den Jil in der Modewelt hatte, mehr Raum gegeben worden wäre. Bei dem, für mich unerklärlichen, Widerspruch zwischen ihrer klaren und sachlichen Mode und ihrem pompösen und überladenen Wohnstil, hätte ich mir mehr gewünscht.

Die Frau Jil Sander war und ist ein absolutes Vorbild. Gerade weil in der Modewelt Männer, bis auf sehr wenige Ausnahmen, das Sagen haben und ausgerechnet Männer für Frauen Mode machen.
Jil Sander hat sich in dieser Welt durchgesetzt und das verdient Hochachtung. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.