Eine interessante Frau

kyra112 Avatar

Deutsche Mode und Jil Sander, aber auch Drogerien und Parfümerien sind untrennbar mit dem Namen „Jil Sander“ verbunden.
Maria Wiesner versucht in ihrem Buch „Jil Sander“ die Frau hinter diesem großen Namen vorzustellen und versucht sich anhand ihrer Biografie, aber auch verschiedenster Literatur, Bildern und Interviews der großen Designerin zu nähern.

„Jil Sander - Eine Annäherung von Maria Wiesner“ zeigt schon auf dem Cover, was für die große Frau der deutschen Mode typisch ist, einen scheuen Auftritt im Hosenanzug. Dieses Cover spiegelt wider, wie Jil Sander ist, weshalb ich es sehr passend finde.
Maria Wiesner stellt Jil Sander von kleinauf vor, erzählt deren Familiengeschichte, insoweit diese bekannt ist und versucht zu erklären, warum diese Frau so erfolgreich geworden ist, wie sie ist.
Sie stellt dabei die erste Frau an der spitzen eines deutschen aktiendotierten Unternehmens vor und lässt dabei auch Weggefährten sprechen. Dafür hat sie bei ihrer Recherche viele tolle Interviews, wie bspw. Mit Renata Zatsch, geführt.
Mir haben besonders die Bilder gefallen, weil sie diesem Buch nochmal einen ganz besonderen authentischen Stil gegeben haben.
Gerade den ersten Teil des Buches habe ich geradezu verschlungen, weil die Entwicklung der frühen Jil Sander, in einer Zeit, in der eine Frau in der BRD noch wirklich selbstständig sein durfte, besonders stark zu spüren war.
Maria Wiesner stellt Sander dabei aber nicht als aufmüpfig vor, sondern als eine Frau, die weiß, was sie will und die einfach ihren Weg geht, ohne sich an gesellschaftliche Konventionen zu halten.
Ab der Hälfte ist es mir nachher doch etwas schwerer gefallen, dem Buch zu folgen, da viele internationale Namen dazugekommen sind, die mir z.T. noch nicht bekannt waren und die dann doch sehr gehäuft auftreten.

Alles in allem war es für mich aber ein schönes Buch, dass eine erfolgreiche, aber dennoch bescheidene Frau vorstellt, die es nicht mag, im Rampenlicht zu stehen.
Sehr interessant für all jene, die Bücher über starke weibliche Persönlichkeiten unserer Zeit mögen!