Jil Sander, die Urikone der Capsule wardrobe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
norway01 Avatar

Erst einmal vorab, diese Rezension zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer, da ich normalerweise nicht gerne schlechte Rezensionen schreibe. Dieses Buch hat mich jedoch wirklich enttäuscht und auch ein wenig entsetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht eventuell die falsche Zielgruppe bin, dennoch hat meine Einschätzung wenig mit etwas subjektiven zu tun.

Der Inhalt ist ziemlich genau das was ich mir von Jil Sander erhofft habe, eine Frau wie ich sie wahrgenommen habe und mit der ich mich noch heute identifizieren kann (auch wenn ich nicht Mode affin bin und ihre Mode nicht unbedingt kenne).

Dennoch hat mich die Leseprobe neugierig gemacht und ich wusste, dass der Charakter der Frau mich faszinieren wird!

Sie war schon früh um den cost per wear Faktor interessiert und insgesamt ihr Konzept und Mode fand ich faszinierend.

So sehr ich die Frau Jil Sander faszinierend und beeindruckend empfinde, so überhaupt nicht hat mir das Buch gefallen - leider!

Das Buch habe ich als ziemlich Amateurhaft geschrieben wahrgenommen. Die Aufteilung scheint stimmig und wirkt beim lesen jedoch dennoch verwirrend und hilft überhaupt nicht, da immer wieder vorweg gegriffen wird und somit einfach keine klare Linie da ist, kein roter Faden, der dem Leser hilft.
Es scheint leider auch, dass die Autorin einfach von der Ikone inspiriert und fasziniert ist, das Buch selber jedoch kaum wirklich eine solide Basis hat. Es wird zusammengewürfelt aus Vermutungen, alten Artikeln und Ereignissen und dadurch wird eine Hypothese nach der anderen gestellt.

Das Buch wird der beeindruckenden Jil Sander nicht gerecht, nicht einmal annähernd, und nach der Leseprobe hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Während der Schreibstil der am Anfang noch wirklich flüssig scheint und erfrischend zieht sich schon bald und wird zäh. Leider, leider kann ich diese nur, für mich persönlich und höchst subjektiv, als langweilig betiteln.

Zusätzlich widerspricht sich das Buch selber, auf Seite 63 wird erwähnt wie Sander nie wirklich Schmuck und Accessoires tragen würde außer eine Armbanduhr bedingt zu praktischen Zwecken.
Auf Seite 65 wird dann wiederum direkt ein Bild gezeigt mit Jil Sander, auf welchem sie sogar drei Ringe zusammen and einer Hand trägt? Das Buch enthält auch viele Flüchtigkeitsfehler (z.B. 1876-1875), was für mich normaler weise kein Manko wäre, in dem Rahmen jedoch auch einfach zu viel ist. Ein weiterer Kritikpunkt für mich und zum lesen des Buches war unter anderem auch, dass es sich absolut negativ gelesen hat und es doch immer wieder mehr und mehr ins negative gerutscht ist und das für mich dann zusätzlich zu den oben genannten Punkten keine wirkliche Annäherung, sondern eine Wahrnehmung und Vermutung widerspiegelt.

Der einzige Vorteil, man kann das Buch einfach und schnell durchlesen, falls man noch die Muse dazu hat.