Jil Sander - eine beeindruckende Persönlichkeit, die ihrem Leitbild immer treu blieb

lesefreude! Avatar

„Ich bin dafür eingetreten, dass Frauen als sie selbst wahrgenommen werden, nicht als rückständigen Traditionen verhaftetes Phantasma“

Gut recherchiert wagt sich Maria Wiesner, Journalistin bei der FAZ, an Jil Sanders Person heran. Dass es nicht leicht sein wird, viel Privates über sie herauszufinden, wird gleich im ersten Kapitel klar, denn Sander war es wichtig „die Tür ins Private immer nur einen Spalt zu öffnen“. Wiesner konzentriert sich deswegen auf die Aspekte, die sicher sind, sodass der Hauptfokus auf Jil Sanders Weg zur Modedesignerin liegt. Mich persönlich hat dies nicht gestört, möchte ich keine möglicherweise falschen Vermutungen lesen. Dennoch erfährt man auch manches Privates, z.B. über ihre Herkunft und Ausbildung, Sanders Jahre in den USA, ihren Kunstgeschmack, die eher extravagante Inneneinrichtung ihres Hauses, der Gestaltung ihres Gartens und über ihre Lebenspartnerin Angelica Mommsen.

Nicht zu knapp widmet sich Wiesner den Anfängen der Marke Jil Sander. Sie arbeitet gut heraus, was Sanders Haute Couture und Pret-a-Porter von denen anderer Modemarken unterschied. So wird deutlich, dass auch in den eher schlichter gehaltenen Stücken, viel Handwerkskunst lag, war es Sander doch wichtig, dass sie nur die besten Stoffe nutzte und diese auf die bestmögliche Weise verarbeitet wurden. Ihre Stücke waren zeitlos, liesen sich beliebig miteinander kombinieren. Deswegen gilt Sander als Erfinderin des Zwiebellooks.

Gleichzeitig gelingt es Wiesner, einem die Modebranche eingehend näher zu bringen. Sie erklärt, warum Sander Rückschläge, wie die in der Modeschau in Paris erleiden musste. Dass Sander es zu der Zeit nicht immer einfach hatte, zeigt sich auch daran, dass zu der Zeit extravagante Kleidungsstücke die Haute Couture dominierten. Doch Sander, die erste Frau an der Spitze eines börsennotierten Unternehmens, war eine gute Unternehmerin und hat ihre Marke deswegen bereits früh um Parfüm und Beautyprodukte und später um eine Herrenkollektion erweitert. Was bleibt ist ihre Ideen, dass auch schlichte Teile, schön sein können.

Wiesners journalistischer Schreibstil lässt sich auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Themen extrem flüssig lesen.