Keine Biografie

fleckimila Avatar

Die Autorin Maria Wiesner hat ihr Buch "Jil Sander- eine Annäherung", in zeitbezogene Kapitel eingeteilt, z.B. Die Siebziger - Nicht modisch, sondern modern. Das fand ich sehr ansprechend.
Im ersten Kapitel "Wo alles begann" erfährt der Leser noch ein wenig privates über die ersten Lebensjahre von Heidemarie Jiline Sander: ihre Eltern lassen sich früh scheiden, ihren leiblichen Vater lernt sie nie kennen, zu ihrem Stiefvater hat sie ein sehr gutes Verhältnis ( er vermittelt ihr Prinzipien und Disziplin). Über ihre Geschwister gibt es widersprüchliche Aussagen, vermutlich ist Jil Sander aber die mittlere von drei Kindern. Hier wurde mir das erste Mal klar, dass Jil Sander selbst an dem Buch gar nicht mitgewirkt hat, sonst hätte sie hier Klarheit schaffen können.
Obwohl Sander die erste Frau an der Spitze eines börsennotierten Unternehmens war, wirkt sie bescheiden und sympathisch. Zu ihren Mitarbeitern war sie fair, zu den Models mütterlich.
Mich hat das Buch zeitweise überfordert, was nicht zuletzt an den endlos vielen Quellenangaben lag. Erwartet hatte ich eine Biografie, diese wurde nicht erfüllt. Es ist wirklich "nur" eine Annäherung, auch wenn das Zusammentragen der vielen Informationen sicher sehr zeitaufwendig war.