Nur eine geringe Annäherung

crazy_cat_lady Avatar

Anfangs sollte man gleich erwähnen, dass dieses Buch keine Biographie im eigentlichen Sinne ist. Die Autorin hat sehr gut und intensiv recherchiert und mit vielen Menschen aus Jil Sanders Umfeld gesprochen. Mit Jil Sander selbst jedoch nie. So bekommt man zwar einen etwas besseren Eindruck von der berühmten Designerin, doch die Person Jil Sander bleibt dennoch weitgehend ein Mysterium. Das fand ich etwas schade, aber natürlich verstehe ich ihren Wunsch nach Privatsphäre. Nicht jeder, der im Rampenlicht steht, ist automatisch dafür geschaffen.

Man merkt, wie viel Zeit und Mühe die Autorin in die Recherche investiert hat. Die Umsetzung fand ich leider nicht immer wirklich gelungen. Insgesamt waren es für meinen Geschmack dann doch zu wenige Informationen, um der Person Jil Sander wirklich näher zu kommen. Ich fand es zwar interessant, über ihren Werdegang zu lesen, aber irgendwie hat mir dann doch die persönliche Note gefehlt. Auch Fotos gab es für meinen Geschmack zu wenige. Das Coverfoto hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Es wirkt auf mich irgendwie unvorteilhaft. Aber womöglich war der Gedanke dahinter ja auch, die ungeschönte Wahrheit zu sagen. Kann natürlich sein. Ich hätte ein etwas schmeichelhafteres Bild gewählt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich vergebe drei Sterne, weil die Lektüre zwar durchaus interessant war, mich aber nicht völlig überzeugen konnte.