"Pure"

classique Avatar

Das Buch "Jil Sander - Eine Annährung" umfasst 272 Seiten auf 7. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Heidemarie Jiline Sander, ist besser bekannt unter dem Namen Jil Sander.

Die Designerin und Künstlerin kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Was macht Sanders Design aus?

"Mode kann stark machen und hilft in Situationen, in denen man sich vielleicht unwohl fühlt." - Seite 10

Jil Sanders Design ist zeitlos, und das ist wohl auch das Erfolgsrezept ihrer 50- jährigen Erfolgsgeschichte im Modebusiness.

Man erfährt u.a., dass sie durch ihren Stiefvater Erich, mit dem sie trotz seiner strengen Erziehung ein gutes Verhältnis hatte, Disziplin gelernt hat.

Jil wünscht sich schon als Kind Hosen. Erna, ihre Mutter, erfühlt ihr den Wunsch und näht diese für ihre Tochter.

Qualität statt Quantität = dieses Credo verankert Jil bereits als Kind, und nimmt es mit in ihre spätere Marke Jil Sander.

Mit 18 Jahren Studium als Textilingenieurin, mit 21 Jahren arbeitet sie für ein Modemagazin, mit 24 Jahren eröffnet sie ihre erste eigene Boutique in Hamburg.... Ihre Mode soll gut, bequem, elegant und zeitlos sein.

"Eine Basisgarderobe von mir kann zu jeder Saison durch ein oder zwei neue Teile aktualisiert werden." - Seite 99

Die Präsentation ihrer Mode führt sie nach Paris, Mailand,... in die USA. Die Marke Sander schafft es durch ein eigenes Parfüm und diversen Schönheitsprodukten sogar in die Badezimmer ihrer Kundinnen.

"Um Jil Sander zu tragen, muss man schon etwas Persönlichkeit haben." - Seite 118

Fazit:

Ein Buch über die Lebensleistung von Jil Sander, anlässlich ihres 80. Geburtstages am 27. November 2023.

Es ist keine Biografie, sondern skizziert die 50- jährige Karriere von Jil Sander und gibt Einblicke in die Modewelt.

Jil Sander als Privatperson bleibt weitgehend ein Mysterium.

3. Sterne!