Anders sein

campino246 Avatar

Jimmy ist anders als die Bienen in seinem Stock. Er ist dicker und lauter als die anderen Bienen. Keiner weiß, warum Jimmy anders ist. Erst als er Freunde außerhalb des Bienenvolks findet, kommt er dem ganzen auf die Spur.

Das Buch greift mehrere Themen aus, die für Kinder interessant und wichtig sind. Da ist das Thema Ausgrenzung/Mobbing, Anderssein und Freundschaft. Das ist sehr gelungen in die Geschichte integriert.

Die Bilder gefallen uns sehr gut. Man kann gut nochmal über das Vorgelesene reden. Die Bilder unterstützen die Geschichte und das Gespräch über die Geschichte.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren angegeben. Das mag thematisch stimmen. Aber meine 5-jährige hat nach etwa einem Drittel keine Lust mehr auf das Buch. Es ist doch sehr lang. So habe ich das Buch ohne Kind fertig gelesen. Wir werden es im Sommer nochmal versuchen, wenn das Kind etwas älter ist.

Fazit: Wichtige Themen plus tolle Gestaltung geben ein schönes Kinderbuch rund um Bienen und weitere Insekten und Anakondas.