Ein wundervolles, rundum gelungenes Kinderbuch

simonef Avatar

Bei diesem Buch stach mir zuerst die tolle Coverillustration ins Auge, und auch das Buchinnere ist sehr farbenfroh umd reichhaltig illustriert. Es gibt auf den teils ganzseitigen Bildern für die Kinder viele Details zu entdecken, und die warmen Farben wirken sehr heimelig und freundlich.

Jimmys Geschichte greift wichtige Themen wie Anderssein, Diversität, Freundschaft, Ausgrenzung, Zusammenhalt und Mobbing auf. Auf wunderbare Weise zeigt sie, dass jeder und jede sein ganz persönlichen Stärken hat und wertvoll ist. Mit 184 Seiten ist das Buch für die Altersgruppe ab fünf Jahren eher umfangreich und hat so genügend Raum, um eine tiefgehende Geschichte zu entwickeln. Besonders gut gefällt mir, dass es der Autorin gelingt, gleichzeitig altersgerecht und sprachlich wortgewandt zu schreiben, so dass es auch als Erwachsene große Freude macht, das Buch vorzulesen. Ganz nebenbei wird auch noch allerlei Lehrreiches über Bienen, Hummeln und andere Lebewesen auf der Blumenwiese vermittelt.
Fazit: Ein rundum gelungenes Kinderbuch zum Vorlesen ab fünf Jahren oder für junge Erstleser, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte!