Es ist okay, anderes zu sein

n.p.2015 Avatar

Hallo,

mir ist es noch nie so schwer gefallen ein Kinderbuch zu bewerten. Wir haben „Jimmy und der Club der dicken Brummer“ zu dritt gelesen, der Kleine ist 4 und der Große ist doppelt so alt. Und wir hatten alle drei ein andere Meinung und hätten alle dieses Kinderbuch komplett anders bewertet.

Zu erst das Positive: man kommt im Text schnell voran. Die Wortwahl ist einfach gehalten und auch die Sätze sind nicht so lang, Sodas auch unser 4-Jährige gut folgen konnte.

Die Illustrationen sind wirklich niedlich gestaltet und vor allem sind sie steht‘s angepasst und nie überladen.

Auch ist die Geschichte im Allgemeinen natürlich unglaube schön geschrieben. Seinen Platz in der Welt zu finden ist ein Thema was uns Menschen ein Großteil unseres Lebens begleitet. Und so konnten der Große und ich uns wunderbar in Jimmy hineinversetzen.

Nun leider das Negative:

Das Kinderbuch ist als Buch für kleine Kinder viel zu lang, das Happy End lässt so „ewig“ auf sich warten und meiner hat mehrfach komplett die Lust verloren zuzuhören.

Der Große konnte der Geschichte zwar ohne Probleme folgen, war aber von der Geschichte im Allgemeinen wenig beeindruckt. Jimmy ist einfach zu uncool.

Das Buch wird ab 5 Jahren empfohlen und vielleicht lagen unsere gemischten Gefühle einfach daran, dass wir nicht die richtige Altersgruppe sind.