Herzerwärmende Geschichte über das Anderssein

elkenelke Avatar

Jimmy ist größer und flauschiger als alle anderen Bienen, die gerade geschlüpft sind. Das bekommt er leider mehrfach durch die anderen Bienenkinder und auch die erwachsenen Bienen durch Blicke und Sprüche zu spüren. Doch jede Biene muss ihre Aufgabe finden, also kümmert sich die strenge Oberbiene Mathilda darum, dass auch Jimmy seine Aufgabe findet. Als er eines Tages zum ersten Mal raus aus dem Bienenstock und hinein in die große weite Blumenwelt fliegen darf, um Pollen zu sammeln, ahnt er noch nicht, dass sich sein Leben bald schlagartig ändern wird. Er lernt Freunde fürs Leben kennen, die alle auch ein wenig mit sich hardern. Schnell wird die Truppe zu einem unschlagbaren Team, welches sich selbst der bösen Wespengang Gelbes Gift entgegen stellt. Jimmy wächst immer mehr über sich hinaus. Und am Ende braucht es noch nicht einmal mehr seinen weisen Freund, die Würgeschlange aka Regenwurm, um zu erkennen, wer er wirklich ist und wo er hingehört. Selten so ein zauberhaftes, tiefsinniges Buch gelesen. Mir als Erwachsener hat es genauso gut gefallen, wie dem fast Sechsjährigen. Auf den Club der dicken Brummer!