Honigsüßes Bienenabenteuer

nadja2416 Avatar

"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist ein bezauberndes Kinderbuch von Barbara Rosslow. Das Cover ist toll illustriert und hübsch gestaltet.

Im Buch geht es um Jimmy, der in einem Bienenstock geboren wird und als Bienenjunge aufwächst. Er ist allerdings ganz anders als die anderen Bienenkinder. Er ist dicker, hat viel mehr Pelz und brummt lauter als alle anderen. Auf der Suche nach einer passenden Aufgabe für diese besondere Biene lernt er neue Freunde kennen und versucht gemeinsam mit ihnen herauszufinden wer er wirklich ist.

Ich habe das Buch mit meinen Kindern gelesen und wir sind alle begeistert. Es ist sehr gut geschrieben, lässt sich prima vorlesen und ist wunderschön illustriert.
Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte das Leben der Bienen von Geburt an authentisch darstellt und die Kinder so ganz viel Wissen über Bienen mitnehmen. Jimmy durchläuft auf der Suche nach einer passenden Aufgabe den gesamten Bienenstock mit all seinen unterschiedlichen Bienen und alles wichtige über Bienenvölker wird nebenbei vermittelt.
Auch andere Insekten wie Käfer, Ameisen, Wespen, Würmer.... kommen vor und werden ganz liebevoll thematisiert und dargestellt.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen, der gerne liebevoll gestaltete Kinderbücher liest, mit niedlichen Charakteren, Humor und ganz viel wertvollem Wissen!