Ich bin total begeistert!

silke66 Avatar

Schon vom ersten Buch von Barbara Rosslow bin ich ein großer Fan. Aber dieses Buch vom dicken Brummer Jimmy gefällt mir noch viel besser.
Inhaltlich geht es in diesem Vorlesebuch um Freundschaft, Anders sein, Mobbing und Ausgrenzung, Füreinander-Kämpfen und sich gegenseitig Helfen. Das sind Themen, die jeden Menschen ansprechen und von zentraler Bedeutung für das Wohlgefühl sind.
Schon allein die Figuren sind super Klasse. Ein von seiner Familie zurück gelassenes Maikäferkind, das nicht fliegen kann. Eine Fliege, die niemand mag und alle hässlich finden. Eine rosa Würgeschlange, die unter der Erde lebt und aussieht wie ein Regenwurm. Zu guter Letzt die Hauptfigur: ein dicker Brummer, der im Bienenstock geboren wurde, aber viel zu groß und dick ist und viel zu laut brummt. Jede Figur hat ein Problem, das sie überwinden muss und das natürlich auch schafft. Aber nur, wenn sie ihre Ängste überwindet, selbstbewusster und mutiger wird und natürlich unterstützen die Freunde, wo sie nur können.
Nebenbei retten die vier noch eine entführte Hummelprinzessin. Also Spannung kommt in der Geschichte auch nicht zu kurz.
Das Buch hat 183 Seiten, ist meines Erachtens ab 5 zum Vorlesen geeignet. Für geübte kleine Zuhörer eventuell schon früher. Die einzelnen Geschichten sind allerdings nicht richtig in sich abgeschlossen, so dass ein schöner Fluss im Buch bleibt und es nicht nur kleine Spannungsbögen gibt. Als Gute-Nacht-Geschichte ist es deswegen nur für Kinder geeignet, die es aushalten können, wenn auch mal etwas offen und ungelöst bleibt.
Auch die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Und das Titelbild lädt sofort ein zum in das Buch hineinlesen.
Von mit gibt es eine hundertprozentige Weiterempfehlung. Ich werde es meinen Enkeln schenken mit 5 und 8 Jahren und ich schätze, sie werden es genauso lieben, wie ich.