Jimmy ist ein Vorbild!

ichgebäre Avatar

Ich liebe Jimmy. Jimmy ist eine Hummel, die im Bienenstock aufwächst und denkt, er sei eine Biene. Jimmy trifft Freundinnen und Freunde, erfährt Ablehnung, und hat am Ende sogar zwei Familien: Eine Bienenfamilie und eine Hummelfamilie.

Am meisten hat mir in dieser Geschichte aber nicht die Hauptfigur gefallen (obwohl Jimmy wirklich toll ist), sondern der Regenwurm, der sich selbst als Anaconda bezeichnet. Als Jimmy ihm nämlich sagt, er sei eine Biene, bestärkt der Regenwurm ihn. Und wow, diese Art der Selbstbestätigung und der Selbstermächtigung ist so wunderbar! Es gibt natürlich einige Kinderbücher, die davon handeln, dass man so gut ist, wie man eben ist. Aber da geht es dann eher darum: Mach was du willst, auch wenn andere es doof finden. Oder es heißt: Ja, du bist anders, und das ist okay.

Was viel zu selten vorkommt ist: Deine Geschichte ist nicht meine Wahrnehmung, und trotzdem akzeptiere ich deine Geschichte, statt sie in Frage zu stellen.

Jimmy ist toll zum Vorlesen, die Bilder machen gute Laune. Und ich plädiere für mehr Regenbogen-Anacondas!