Sei wie du bist!

kristl1987 Avatar

Kurz zum Inhalt: Schon beim Schlüpfen ist klar, dass Jimmy ein besonderer Bienenjunge ist, da er einfach so viel rundlicher ist, als gewöhnliche Bienenbabys. Was soll denn nun seine Aufgabe im Stock sein?

Meine Meinung: Gleich zu Beginn möchte ich die schönen Illustrationen hervorheben, diese gefallen dem Kind und mir sehr gut. Sie ergänzen den Text perfekt, lockern ihn auf und laden zum Entdecken ein.

In der Geschichte geht es um den Mut anders zu sein und auch darum, starre Regeln ein wenig aufzubrechen, um eben jedem seinen Platz zu geben. Es geht um wunderbare Freundschaften und um das Lösen von Problemen.

Die Geschichte ist in einfacher Sprache verfasst, die Schrift lässt sich gut lesen und ein roter Faden spinnt sich klar durch die Geschichte. Es kommt keine Langeweile auf und Unklarheiten entstehen auch nicht.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch: Jimmy wird immer wieder wegen seiner Figur gehänselt und auch die erwachsenen Bienen seufzen recht häufig über ihn, da sie eben nicht wissen was sie mit ihm tun sollen und ihm dies auch klar mitteilen. Es entstehen Tränen und es wird gesagt "Hör nicht darauf" und am Ende geht auch alles gut aus, aber mir war es doch ein wenig zu sehr Herumreiterei auf diesen Aspekt.