Wunderschöne Geschichte

icedragon Avatar

Jeder kennt die Geschichte vom "Hässlichen Entlein" - eine ähnliche Geschichte erzählt dieses Buch. Nur geht es nicht um Enten/Schwäne, sondern um Jimmy. Jimmy schlüpft in einem Bienenstock aus einem Ei und ist größer und vor allem pelziger als alle anderen Bienenjungs. Viele Bienen in seinem Alter machen sich über ihn lustig, doch er findet auch schnell Freunde, die ihn so nehmen wie er ist. Das machen auch die "erwachsenen" Bienen und versuchen für den starken Jungen eine Aufgabe zu finden. Letztendlich darf er als Sammelbiene nach draußen, auch wenn das gegen die Regeln des Bienenstocks ist. Dort findet er schnell weitere Freunde, die ihm dabei helfen die Hummelprinzessin zu retten, die von Wespen entführt wurde.
Für mich eine wunderbare Geschichte, ganz anders als das hässliche Entlein, das zwar auch Themen anspricht, die für Kinder interessant sind, diese aber gut verpackt. Schön als Mama fand ich, dass die Erwachsenen eine Lösung suchen und nicht wie sonst immer, die Kinder machen lassen. Auch wenn sie an die Regeln im Bienenstock gebunden sind, brechen sie aus ihrem Schema aus um Jimmy zu helfen. Auch die Freundschaft zwischen den verschiedenen Insekten wird toll dargestellt. Jeder hat seine Fehler, aber man hilft und ergänzt sich. Zusammen ist man stark, nicht nur im Bienenstock.
Herausheben möchte ich auch die wundervollen Illustrationen, die mich von der Farbgebung und der Ausführung an Bücher meiner Kindheit erinnern und die man sich einfach gern anschaut. Sie passen einfach wunderbar zu diesem Buch und bilden für mich einen Grund des Wohlfühlfaktors, den dieses Buch besitzt.
Von mir klare 5 Sterne und eine Leseempfehlung.