Die Rolle ihres Lebens

büchermoni Avatar

Johanna Jedlicka lernt mit 19 Jahren die Liebe ihres Lebens , den Juristen Georg Neuendorff kennen. Als sie heiraten, ist Johanna noch ein kleines Starlett am Burgtheater in Wien.

Abwechseld in kurzen Kapiteln werden die Jahre , die darufhin folgen und die Jahre, in denen die Tochter Lore als fast einjähriges Kind die Karriere Johanna`s als erwachsene anerkannte Schauspielerin erst einmal auf Eis legt, beschrieben. Sie spürt, dass "Nur-Mutter-sein- ihr nicht genügt und sie wusste, dass sie ihr Versprechen, nur beim Kind zu sein, nicht wird halten können. Und so nimmt sie wieder eine Rolle an und überlässt das Kind ihrer sonderbaren Tante Miezi - mit fatalen Folgen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Meinrad, Hörbiger und Konsorten sind bereits bekannte Schauspieler am Burgtheater und dürfen im Buch von Susanne Falk mitwirken.

Das Cover spiegelt alles wieder, was im Buch eine Hauptrolle spielt, nämlich eine erwachsene aufsteigende Schauspielerin, die weiß, was in ihr steckt. Dass es zur damaligen Zeit noch nicht einfach war, sich gegen seinen Mann durchzusetzen, der über die Berufstätigkeit seiner Frau ja noch alleinig entscheiden konnte, macht es Johanna nicht leicht. Sie liebt ihr Kind, sie liebt aber auch ihren Beruf.