Johanna, eine Frau will nach oben

silvi sommer Avatar

Johanna ist eine energische und ehrgeizige Person, sie weiß fest was sie will und wie sie es auch bekommt. Ihre Ziele verfolgt sie mit einer Sturheit die geradezu wehtun kann. Ihre Ehe stellt sich so mancher Zerreißprobe, ob sie es hinbekommt Ehefrau, Mutter und Karriere unter einem Hut zu vereinen ?!

Susanne Falk nimmt uns mit in das Leben der Schauspielerin Johanna Neuendorff .
Sie beschreibt uns facettenreich das Leben von Johanna zwischen 1949 und 1961 .
Sie ist mit 19 Jahren schon ein Star an der „Burg“ in Wien. Am Premierenabend nach dem gefeierten Bühnenerfolg des Stückes Kabale und Liebe , lernt sie bei der anschließenden Premierenfeier ihren Georg , einen Juristen kennen und verliebt sich in ihm.
Schnell wird aus den beiden ein Paar, sie schwanger und die beiden heiraten.
Sie liebt ihren Georg, die Schwangerschaft endet aber leider mit einer Fehlgeburt was ihr erst einmal den Boden unter den Füßen verlieren lässt. Aber sie berappelt sich schnell wieder , wäre sie sonst eine so brillante Schauspielerin , wenn sie ihre eigene Rolle nicht besser spielen könnte?
Ein paar Jahre später bringt sie eine Tochter , Lore zur Welt aber nur die Mutterrolle ist ihr zu wenig.
So beginnt der Spagat zwischen guter Mutter , Ehefrau und gefeierten Bühnenstar.
In kurzen Kapiteln und den Sprüngen in der Zeit hin und her zwischen 1941 und 1961 , lernt man Johanna richtig gut kennen. Ebenso bekommt man tiefe Einblicke in ihre Familie und sie geht nicht gerade zimperlich mit ihrer Mutter und der liebenswerten Tante Mitzi um.
Diese tiefen Einblicke und Rückblicke sind sehr amüsant und auch traurig tragisch , nach und nach kommt man so noch einem gut gehütetem Geheimnis auf die Spur .....

Johanna lebt für das Theater, die Burg ist ihr erstes Leben alles andere ist diesem nachgeordnet. Die großen Stars mit ihren Allüren , die Arroganz des Regisseurs , das streben nach Gleichberechtigung, der Aufbruch nach dem Krieg , all das beschreibt die Autorin mit viel liebe zu ihren Figuren und haucht ihnen echtes Leben ein und lässt sie lebendig werden .
Die ehrgeizige und egoistische Johanna ist oft nahe dem Nervenzusammenbruchs , ein (Ehe)Mann der nicht weiß wieviel Emanzipation er seiner Frau zugestehen kann und überhaupt darf , ein Kind das hin und hergeschoben wird und dabei mit schlechtem Essen vollgestopft wird , einer Mutter und Oma die von ihrer Tochter quasi erpresst wird um sich ihren Traum vom Erfolg erfüllen zu können. Diese tiefen Einblicke in Zerrissenheit , von Erwartungen , gesuchten Freiheiten und gesellschaftlichen Konventionen hat mir wunderbar gefallen.

Das Cover finde ich sehr passend , es sprang mir sofort ins Auge. Man sieht eine grazile Frau in einem strahlend roten Kleid , die sich energisch ihren Weg bahnt. Sie unterscheidet sich von den tristen Personen des Alltagsgraus.
Diese Zeitreise mit Johanna und ihrer Familie zu unternehmen hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne 🌟 .