Man könnte dort leben, wenn man dort leben könnte ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evaki22 Avatar

Von

Der Roman JOHN of John von Douglas Stuart, grandios übersetzt von Sophie Zeitz, treffend gelesen, auch auf Gälisch, von Charly Hübner, führt uns mit der ganzen Wucht der rauen windgepeitschten Irischen See auf Harris, eine der Hebrideninseln. Wir lernen viel über Schafzucht, Tweed, Weberei, presbyterianische Glaubensstrenge, menschliche Kälte, nachbarliche Neugierde und großmütterliche Liebe.
Der talentierte Cal durfte auf eine Kunstakademie nach Edinburgh, um dort seiner Begabung freien Lauf zu lassen und der Enge der Inselgemeinschaft zu entfliehen.
Vater John, Weber, Schafzüchter und streng religiöser Psalm Sänger lebt einsam und verhärmt allein mit seiner Schwiegermutter Ella in einem Häuschen am Rande der Insel. Seine Sorge um den in der fernen Stadt lebenden Sohn wächst und lässt ihn nicht in Ruhe. Mit dem Vorwand, dass die Großmutter krank ist und er Hilfe braucht, lockt er den Sohn wieder zurück in die väterliche Knechtschaft.
Zwei Welten prallen aufeinander, als der junge weltoffene, experimentierfreudige Sohn Cal auf die Insel zurückkommt. Vieles bleibt ungesagt und als offenes Geheimnis stehen. Ein großer Roman mit starken Charakteren, die einen noch lange Nachdenken lassen. Große Leseempfehlung!