wichtiges Thema, tolle Bilder, die Geschichte überzeugt uns nicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sutane Avatar

Von

Inhalt:
Josch möchte so gerne mal ein Abenteuer erleben und prompt ist er im Dschungel und muss sich riesigen Ungeheuern stellen, die sich durch den Regenwald fressen.

Meinung:
Das Buch „Josch der Frosch - Abenteuer im Regenwald“ besticht durch sein hochwertiges Cover mit einigen glänzenden Elementen und einem charmant dreinblickendem Josch und einer kleinen Stabheuschrecke, vor einer grünen Kulisse.

Auch die Seiten im Buch überzeugen, sowohl durch die wunderschönen, farbenprächtigen und detaillierten Illustrationen, wie auch den dicken Seiten.

Leider gefällt uns die Geschichte nicht.
Sie wird zu schnell erzählt und zum Schluss bleibst das Gefühl. mit einem Hammer überrumpelt worden zu sein.
Die Sprünge in der Geschichte sind recht groß, gerade noch im Terrarium sind Josch und Daggi im Regenwald und stehen vor einem mächtigen Problem.
Mit dem Vorschlaghammer voran wird dann der böse Mensch dargestellt.

Auch die Lösung, der Mensch rennt davon, ist zu einfach und unrealistisch.

Naturschutz geht uns alle an und ich finde, man kann Kindern nicht früh genug dieses Thema näher bringen. Aber bei diesem Buch hatte ich das Gefühl des erhobenen Zeigefingers, in einer Geschichte die nicht flüssig ist und viele Fragen offen lässt.

Interessant fanden wir die letzten beiden Seiten, die Faktenseite und die darin gezeigten Lösungen, was wir dazu beitragen können, den Regenwald zu schützen.