etwas enttäuschend

nydia Avatar

"Judiths kleine Farm - Kater Jack sucht einen Freund" von Judith Rakers erschien im Januar 2024 im Kosmos Verlag. Das farbig illustrierte Buch umfasst 40 Seiten und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4 Jahren oder zum Selberlesen für ältere Kinder bis ca. 10 Jahren.

Der schüchterne Kater Jack findet als letztes Katzenkind seines Wurfes doch noch ein neues Zuhause. Judith holt den kleinen Racker zu sich auf ihre Farm. Dort trifft er nicht nur auf eine ältere abweisende Katzendame, die Judith partout nicht teilen will, sondern auch auf einen Maulwurf namens Günther, das Pferd Sazou, den Hahn Pavarotti und viele weitere Tiere.
Zusammen mit Jack können die Kinder so nach und nach die kleine Farm von Judith kennenlernen und dabei auch ein paar Tipps zum Gemüseanbau erfahren.

Das Buch ist farbig illustriert und der Text wurde in die Bilder integriert. Die Sätze sind manchmal lang und wirken etwas unbeholfen, was das Vorlesen teils erschwerte. Insbesondere, wenn in einer anderen Sprache vorgelesen wird, ist das Übersetzen manchmal schwierig.
Unsere Jüngste (2 Jahre) war immer verwirrt, wenn auf einer Seite dasselbe Tier mehr als einmal abgebildet war und so die Abfolge nicht ganz klar war. Warum hat es plötzlich drei Jacks?
Die Anleitungen zum Nachmachen haben uns etwas enttäuscht. In so vielen Kinderbüchern ist eine Anleitung zum Kresse anpflanzen drin, da hätte man etwas innovativer sein können. Auch die anderen Tipps sind nicht neu.

Das Buch ist zwar schön gestaltet und die Geschichte an sich nett, durch die manchmal holprige Sprache, die für die Jüngsten verwirrenden Bilder und die schon zigmal gelesenen Anleitungen aber leider kein Hit.

Die App, über welche man sich das Buch vorlesen lassen könnte, funktioniert leider überhaupt nicht. Wir haben sie mehrmals installiert und deinstalliert ohne Erfolg zu haben.