Gelungene Mischung aus Geschichten- und Sachbuch

gisel Avatar

Kater Jack kommt aus dem Tierheim und darf auf Judiths kleine Farm einziehen. Hier wohnen noch viele andere Tiere. Und Judith natürlich, die sich an das Abenteuer Farm wagen möchte. So lernt der kleine Jack nicht nur die anderen Tiere und ihr Leben auf der Farm kennen, sondern erfährt nebenbei einiges über den Gemüseanbau.

Mit diesem Buch gelingt der Autorin Judith Rakers eine gute Verbindung aus einer spannenden Geschichte und einem Sachbuch. Kater Jack erlebt nämlich ihre Bemühungen um das Gemüse live mit. So entsteht ein spannendes und informatives Sachbilderbuch mit vielen guten Tipps für das Gärtnern und jeder Menge liebevoller Illustrationen, mit Infotexten und Anleitungen zum Nachmachen. Kater Jack nimmt seine jungen Leser gerne mit auf seine Streifzüge und erzählt die Geschichte aus seiner Perspektive. Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen und Nachmachen, man kann in den Anleitungen und den Illustrationen sehr viele Tipps zum Selbermachen finden. Ergänzt wird das Buch von einer Kosmos-Plus-App, die das Buch zum Hörbuch macht, ideal für all die Zeiten, wenn das Kind sich mit dem Buch allein beschäftigen möchte.

Diese gelungene Verbindung zwischen Geschichten- und Sachbuch empfehle ich sehr gerne weiter für Kinder ab 4 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.