Jacks wunderbares Leben bei Judith

astrid b Avatar

Ein Buch, in das man sich direkt verliebt.
Das passiert mir bei Kinderbüchern nicht so sehr oft, aber hier bin ich wirklich begeistert.
Da stimmt einfach alles im Zusammenspiel.

Beschrieben wird die Ankunft von Kater Jack auf dem kleinen neuen Hof von Judith.
Wie er, sehr schüchtern, doch Mut faßt und sich von Judith mitnehmen läßt auf ihre kleine Farm, auf der sie beginnen möchte, sich landwirtschaftlich zu betätigen und vielen Tieren ein Zuhause bietet.

Wie Jack langsam warm wird, einen Freund unter den vielen Tieren sucht, seine Schüchternheit ablegt und vieles neues entdeckt und erlebt.

Die Tiere auf dem Hof werden vorgestellt - wie Pavarotti, der Hahn, Schatzi, die Henne - Sazou das Pferd, Hazel, das Eichhörnchen - Günther, der Maulwurf (den ich besonders gelungen fand) und noch einige mehr.

Judith Rakers beschreibt durch den Blickwinkel Jacks das Leben auf ihrem Hof, wie sie sich den Traum vom Leben auf dem Lande und dem Anbau von Ost und Gemüse erfüllt hat.
Sie ist sozusagen durch Jacks Erzählung selber ein Teil der Handlung. So wird Judiths und Jacks Leben auf der Farm geschickt und interessant miteinander verwoben.

Die Kinder erleben mit, wie Judith ihre ersten Versuche des Anbaus hinbekommt, immer kommentiert von Jack, der ebenfalls einiges dabei lernt.
Zwischendurch gibt es kleine Tips, wie Kinder selber bsp. Kresse züchten können oder sich Salat anbauen können.

Die Tiere können untereinander kommunizieren und die vielen lebendigen und liebevoll gestalteten Zeichnungen auf jeder Seite machen das vorlesen und lesen einfach zum Genuß.
Das Buch ist so wunderbar beschrieben, auch lehrreich ohne daß sich Kinder belehrt fühlen müßten.
Dabei so erfrischend und humorvoll, daß man sich selber direkt auf der Farm zu Hause fühlt.

Ich kann das Buch nur empfehlen

Fazit
Ein wunderschönes Buch über Jack den Kater, der zu Judith auf die kleine Farm kommt und dabei den Kindern aus seiner Sicht das Leben dort erklärt.
Dazu wunderschöne Zeichnungen, ein warmherziger, humorvoller Schreibstil, der das Gefühl vermittelt, dort zu Hause zu sein.

Ich kann es sehr empfehlen, zum Selber lesen, zum Vorlesen und vor allem zum Genießen