Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit viel Wissen

sonnenblumenkern Avatar

Judith Rakers hat ein Kinderbuch geschrieben und das ist lesens- bzw. hörenswert. Mit einer App kann man sich das Buch mit Judiths Stimme vorlesen lassen – diese Idee ist mal was Neues und kam bei uns gut an, auch wenn wir gerne selbst lesen.
Auf der Farm leben viele unterschiedliche Tiere, auch Wildtiere wie Eichhörnchen und Igel. Zu Beginn des Buches werden die Tiere bildlich mit ihren Namen vorgestellt.
Danach lernen die Leser den Hauptcharakter dieses Buches, Kater Jack, näher kennen. Dieser sucht herzzerreißend ein neues Zuhause und landet schließlich auf Judiths Farm. Für den kleinen Kater eine völlig neue Welt und er entdeckt nach und nach, trotz seiner Ängstlichkeit, seine neue Umgebung.
Zwischendrin glänzt das Buch mit tollem Know-How, wie man z.B. Pflücksalat oder Kresse anbaut, oder welche Tiere sich im Garten und in der Erde finden lassen.
Die Zeichnungen sind schön gemacht und die Geschichte ist mit viel Humor geschrieben. Judith stellt sich dabei auch humorvoll selbst dar.
Ganz zum Ende werden dann die Cartoon-Tiere nochmals mit echten Fotos gezeigt – denn die Tiere der Farm existieren alle in Wirklichkeit – ein bleibender Eindruck bei meinem Sohn.
Ein wirklich super schönes Kinderbuch, sehr zu empfehlen!