Nette Geschichte mit kindgerechten Wissen

coesit Avatar

Der kleine, schüchterne Kater Jack darf auf den Bauernhof von Judith ziehen. Diese hat den Bauernhof erst gekauft und will sich hier ihren Traum von der Selbstverpflegung leben. Jack ist das erst einmal egal, denn er ist nur auf der Suche nach einem neuen Freund. Dabei trifft er allerlei viele Tiere.

Judith Reikers hat hier ihr ersten Kinderbuch geschrieben, dass ihre persönliche Geschichte darstellt. Die Geschichte selbst lässt sich sehr schön lesen und vorlesen. Alles ist farbig mit tollen Bildern illustriert. Was das besondere an diesem Buch ist: es gibt immer wieder Doppelseiten mit Wissen für Kindern. Einmal geht es ims Anpflanzen, ein anderes Mal um Nachwuchs, um nur zwei Beispiele zu nennen, die bei uns besonders gut ankamen. Vorrangig geht es natürlich um den Kater Jack, allerdings gibt es viele Andeutungen zum Thema Selbstversorgung und auch entsprechend viele Hinweise in den Bildern. Man kann hier auf jeden Fall mit den Kindern über alle Themen ins Gespräch kommen.

Fazit: eine wirklich schöne Geschichte, bei der die Kinder auch einiges zum Thema Landleben erfahren. Sehr lesenswert!