Nichts besonderes

vero97 Avatar

Judith ist mit ihren neu auf den Hof gezogen. Und noch im Trubel des Umzugs adoptiert sie den schüchternen Kater Jack, der sich sofort daran macht seine Umgebung zu erkunden und seine neuen tierischen Freunde kennenzulernen. In Judiths Kinderbuch erklärt sie die Vorgänge auf ihrem Hof. Sie beginnt Gemüse anzubauen und macht erste Erfahrungen mit Schnecken und auch Nachwuchs meldet sich an. Allgegenwärtig ist natürlich Jack, der alles beobachtet und miterlebt. Doch neben der Handlung erwartet die Kinder auch Infoseiten, die sie erste Erfahrungen im Gärtnern sammeln lassen, ihnen erklärt, wo die neuen Farmbewohner her kommen und in einem Spiel das erlerne Wissen rund um die Tiere abfragt.
Und während am Anfang des Buches die menschlichen und tierischen Protagonisten in gezeichneter Form vorgestellt werden, werden diese. Am Ende des Buches durch Fotos ersetzt. Schön!
Auch ich kenne natürlich Judith aus den Medien und war dadurch sehr neugierig auf dieses Buch. Ihre Arbeit auf dem Hof steht ihr klar im Vordergrund, wenn auch versucht wurde dank der tierischen Charaktere und der Infoseiten auf Kinder einzugehen. Der Handlung jedoch fehlt in meinen Augen etwas an Originalität und Pfiff.