Sehr unterhaltsam und lustiges Tierabenteuer

isabellepf Avatar

"Judiths kleine Farm - Kater Jack sucht einen Freund" von Judith Rakers, ist ein warmherzig erzähltes Tierabenteuer über einen kleinen Kater mit viel Wissen rund ums Gärtnern.

Als Kater Jack eines Tages auf Judiths kleine Farm ziehen darf, beginnt für ihn ein grosses Abenteuer. Denn hier wohnen noch eine ganze Menge anderer Tiere und Judith, die zu gerne Gemüse anbauen möchte doch leider keinen grünen Daumen hat. Auf Jacks Streifzügen lernt der kleine Kater das Leben der anderen Tiere im Garten kennen und auch einiges über den Gemüseanbau.

Die mir bisher nur als Fernsehmoderatorin bekannte Journalistin Judith Rakers, hat mit ihrem ersten Kinderbuch ein liebevoll und lustig ausgearbeitetes Kindersachbilderbuch geschrieben, mit dem sie ihre Leser in ihren Bann zieht. Besonders der knuffig und liebenswerte Kater Jack, aber auch die anderen tierischen Charaktere wachsen einem beim lesen schnell ans Herz, die man allesamt am liebsten selbst bei sich aufnehmen würde. Gemeinsam mit Jack begibt man sich auf unterhaltsame Streifzüge durch den Garten, lernt dabei lustiges über die Tierwelt kennen und informatives rund um den Garten und das Gärtnern. Hierbei befinden sich zwischen den Textabschnitten, Infotexten und Anleitungen die zum Nachmachen animieren.

Der Wortlaut ist durchweg kindgerecht, gut verständlich, die Sätze sind kurz und auch die Textabschnitte der jeweilige Kapitel haben einen leserfreundlich angenehme Länge.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer Vielzahl, wunderhübscher Illustrationen versehen, die zum bestaunen einladen. Sie untermalen und beleben Jacks warmherziges Tierabenteuer hervorragend. Es macht gross und klein gleichermassen Spass Jacks Abenteuer zu erkunden.

Insgesamt ein kurzweilig, sehr warmherzig und lustiges Tierabenteuer mit informativem Wissen rund ums Gärtnern zum nachmachen.